Fluffig-süßer Käsekuchen

Fluffig-süßer Käsekuchen, der Klassiker

Nach einem herzhaften Essen darf eine deftige Nachspeise nicht fehlen. Wer denkt nicht bei dem Wort “Käsekuchen” an das eiweißhaltige Molkereiprodukt der Kuh? Der verführende Name spiegelt sich auch im Geschmack wieder: Der fluffige, zart-gebackene Quarkpudding auf dem süßen Mürbeteig lässt so manchen Gaumen dahinschmelzen. Mit unserem Rezept gelingt der Klassiker, der fluffig-süße Käsekuchen, ganz bestimmt.

Zutaten

Für den Teig:

300g Mehl

200g Butter

100g Zucker

1 Ei

1 Pck. Backpulver

Für den Quarkpudding:

500g Speisequark

200g saure Sahne

200g Schmand

1 Pck. Vanillepuddingpulver

1 Pck. Vanillezucker

125g Zucker

3 Eier

125g pflanzliche Margarine

Die Zutaten des flüffig-süßen Käsekuchens

Für den Teig das Mehl, die 100g Zucker, die Butter, das Ei und das Backpulver in einer großen Schüssel vermengen. Dabei entweder mit einem Handrührgerät oder den Händen zu einem soliden Mürbeteig kneten. Nach ca. fünf bis zehn minütigem Bearbeiten des Teiglings wird dieser immer fester und fester und kann erstmal im Kühlschrank zur Ruhe kommen, während man die Masse für die Quarkpudding-Füllung anrührt.

Dafür die Zutaten, welche das Herzstück des fluffig-süßen Käsekuchens bilden, allesamt in einer Schüssel zusammenbringen und am besten mit dem Handrührgerät (wer keines hat, hier geht´s zum Handrührgeräte 2021-Vergleichstest, oder der kann auch einen Schneebesen verwenden) zu einer leichten und dickflüssigen Masse aufrühren.

Anschließend den kühlgestellten Teigling aus dem Kühlschrank holen…

Links der ausgerollte Mürbeteig in der eingefetteten Kuchenform, rechts die Quarkpudding-Masse.

…und auf einem Holzbrett mit ausreichend Mehl und einem Nudelholz ausrollen. Dabei nicht zu sparsam mit dem Mehl oder dem Teig sein. Eine Kuchenform mit Butter einfetten, wer mag kann auch hier etwas Mehl darüber streuen, das hilft beim späteren Lösen aus der Form, und den ausgerollten Teig in die Form legen.

Nun die Quarkpudding-Masse langsam und vorsichtig (man will ja nichts verschwenden) in die Form mit dem Teig schütten und mit einer kleinen Gabel gleichmäßig verteilen, damit beim Backen keine Klumpen entstehen.

Der fluffig-süße Käsekuchen ist ein super leckerer Klassiker.

Den Kuchen ca. 70 Minuten bei 180° Grad im Backofen goldbraun backen. Zwischenzeitlich mal nachschauen wie es diesem geht und aufpassen, die Masse ist sehr heiß!

Mit sauren Johannis- oder frischen Himbeeren und etwas Puderzucker oder Schlagsahne ist der fluffig-süße Käsekuchen besonders lecker. Viel Spaß beim Nachbacken und Servieren!

Haben Sie uns auf Facebook, Instagram und Co. schon entdeckt?

Hier geht´s jetzt für Sie weiter:

One Comment

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*