Morgens, Mittags, Abends und auch beim Mitternachtssnack am Kühlschrank brauchen wir Energie. Dabei sind ungesättigte Fettsäuren eine der besten Einnahmequellen für die Nährstoffbatterien unseres Körpers.
Wir vom jetzt-backen.de-Team stehen auf gesunde Ernährung und auf Omega-3.
In Nüssen, Kernen, Haferflocken, getrockneten Früchten und noch vielem mehr steckt das Wichtigste drin, was wir zur Abarbeitung unserer täglichen Aufgaben benötigen. Die kleinen Dinge kommen manchmal viel zu kurz und es bleibt kaum Zeit für einen leckeren Happen, wer kennt´s nicht auch?!
Jetzt und zu jeder Tageszeit helfen die fruchtigen Energie-Müsliriegel!
Zutaten
250g Amaranth gepufft
200g Walnüsse
200g Mandeln
150g Haferflocken zart
150g Datteln gehackt
100g Cashewkerne
100g Cranberries
100g Aprikosen
100g Sonnenblumenkerne
50g Kürbiskerne
50g Kokosflocken
5 EL Kokosöl
250ml Honig oder Ahornsirup
50ml Erdnuss- oder Pistazienmus
Zimt
Prise Salz

Zubereitung
Die Walnüsse, Mandeln, Cashew-, Sonnenblumen- und Kürbiskerne auf einem großen Holzbrett verteilen und mit einem scharfen Küchenmesser vorsichtig in feine Würfelchen hacken. Anschließend das Gleiche mit den Datteln, Cranberries und Aprikosen tun. In einer großen Schüssel vermengen und hier hinzu das Kokosöl, das Erdnuss- und oder Pistazienmus rühren. Genügend Honig hinzugeben, damit die Masse ordentlich zusammen klebt. Das Rezept schmeckt besonders lecker mit Zimt und einer Prise Salz, damit die Süße besser zum Vorschein tritt.

Am besten nimmt man beim Vermengen der Zutaten seine Hände, denn die fruchtigen Energie-Riegel bringen zwar unheimlich viel Energie, aber beim Backen der nussigen Fruchtbarren braucht man auch ein paar Kalorien.
Das Ganze kommt dann auf ein Backblech, am besten mit einem Gummischaber oder einem Nudelholz komplett verteilen. Die größte Arbeit ist gemacht, das Schneiden in die Energieriegelform kommt nach der Zeit im Backofen und ist ganz einfach.
Die Energie-Riegel werden jetzt für 20 Minuten bei 175° Grad im Backofen, kross oder zart, jeder wie er es mag, gebacken bis die Süße der Früchte und des Honigs alles von alleine zusammenhält. Vorsicht, heiß! Und voller Energie!

Haben Sie uns auf Facebook, Instagram und Co. schon entdeckt?
Hier geht´s jetzt für Sie weiter: