Schlotziger Schoko-Kirsch-Kuchen

Was gibt es an einem Freitagnachmittag kurz vor dem Wochenende besseres als seinen Lieben eine gute Tat zu bereiten? Für Geburtstage am Samstag oder verregnete Sonntage mit der Familie gibt es dafür nichts Schöneres als einen tollen Kuchen. Genau jetzt ist die Zeit für einen wundervollen Kuchen, der so richtig schlotzig nach süß-zarter Schokolade und saftig-frischen Kirschen schmeckt.

Zutaten

500g frische Kirschen

250g Mehl

4 Eier

125g Zucker

250g Butter

1 Pck. Backpulver

1 Tafel Zartbitter Schokolade (100g)

100g Kakao

1 Prise Salz

Zimt

gehackte Haselnüsse

Die Zutaten des schlonzigen Schoko-Kirsch-Kuchens

Zubereitung

Für den Teig das Mehl, Zucker, Kakao und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Die Eier trennen und das Eigelb mit dem trockenen Gemisch gut verrühren. Das Eiweiß schlagen. Den Eierschaum in einer separaten, sauberen Schüssel mit dem Zucker und der Prise Salz vermischen. Die Butter hinzugeben und zu einer luftigen Masse mischen. Das steife Schaum-Zucker-Buttergemisch nun behutsam in den Mehlteig mit dem Eigelb unterheben und gut durchrühren.

Die Kirschen waschen, vom Stiel lösen und die Kerne entfernen. Das geht am besten indem man die Kirsche in zwei Hälften schneidet und den Kern leicht rausquetscht. Das feine Obst zum Teig hinzugeben. *Hier sorgfältig arbeiten, sonst gibt´s später Zahnschmerzen!

Die Schokolade feinhacken und ebenfalls, zusammen mit den Haselnüssen, dem Zimt und wahlweise einem Schuss Wodka oder Kirschlikör, in die Teigschüssel geben.

Den Schoko-Kirsch-Teig in eine gefettete und gemehlte Form geben.

Eine Kuchenform mit Butter einfetten und großzügig mit Mehl bestäuben, damit sich der Kuchen später nach dem Backen einfach wieder lösen lässt. Den Teig in die Form geben und mit einem Löffel gleichmäßig verteilen.

Im vorgeheizten Backofen (180° Gas, 190-200° Elektro) für ca. 60 Minuten heiß durchbacken.

Der schlotzige Schoko-Kirsch-Kuchen ist mit Sahne besonders lecker.

Am besten zwischenzeitlich mit einem Zahnstocher prüfen, ob der Kuchen durch ist. Wenn etwas kleben bleibt, braucht´s noch ein bisschen. Ansonsten guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken des schlotzigen Schoko-Kirsch-Kuchens!

Haben Sie uns auf Facebook, Instagram und Co. schon entdeckt?

Hier geht´s jetzt für Sie weiter:

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*